charity



Schon lange unterstützt die Praxis in Refrath Projekte in verschiedenen Regionen durch Altgold- und Geldspenden.
ZA Kostas Manoussios hat diese Tradition übernommen und wird auch in Zukunft ausgewählte Hilfsprojekte unterstützen.


IKEZ

IKEZ ist eine private Initiative von Harald Gerhards, der zunächst in den Anfängen zwei Kinder aus Indien "adoptierte", um ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen. Seine Idee fand bald Anhänger im Freundeskreis, wozu sich diese Praxis - damals noch unter Dr. med. dent. Harald F. Holzer - zählen darf. Es kamen mit den Jahren immer mehr Freunde und Bekannte hinzu, die alle auf ihre Weise das Projekt unterstützen.

So wurden im Lauf der Jahre in Karala eine Schule, Werkstätten und soziale Einrichtungen geschaffen, die es mittellosen Kindern erlauben, später auf eigenen Beinen zu stehen.

Das Besondere der Einrichtung IKEZ ist, dass jeder gespendete Euro ohne Abzüge dem guten Zweck dient. Es gibt keine Organisation, die Kosten verursacht. Die anstehenden Aufgaben werden ehrenamtlich erledigt.

Durch die Spenden unserer Patienten in Form von Altgold und Geldzuwendungen sind wir in der Lage das Projekt "Indischen Kindern eine Zukunft" maßgeblich zu fördern. So konnten wir von dem Erlös einen Bus kaufen, der die Kinder in ländlichen Regionen aufsammelt, um sie zu den IKEZ eigenen Ausbildungstätten zu bringen.

Im darauffolgenden Jahr konnte aus den Altgold-Spenden ein weiterer Schulbus finanziert werden.

Projekt Sahler Mühle

Einweihung

(Quelle: unserort.de, 14.08.12, 22:00)

2010 folgte die Erweiterung des Seilzirkus an der Saaler Mühle. Die Altgold-Spenden der Patienten unserer Praxis wurden von Dr. med. dent Harald F. Holzer dem Verein „Bürger für uns Pänz“ zur Verfügung gestellt, mit dem die Seilpyramide des Klettergerüstes an der Saaler Mühle um einen Kletterabschnitt erweitert werden konnte.

Nur ein Jahr später wurde der Seilzirkus erneut um ein Element erweitert – dieses Mal in Form einer Rutsche. Außerdem sorgen drei neue Sitzbänke für eine gemütliche Atmosphäre.